Strategie-Business Planen
Strategie
Die Managementberatung oder auch Strategieberatung ist eine Teildisziplin der Unternehmensberatung, die sich mit den Problemstellungen des Managements von Unternehmen beschäftigt und dieses bei der Lösungsfindung professionell und unabhängig berät.
Die Strategieberatung gilt als die Königsdisziplin im Consulting-Business. Sie zielt darauf ab, Strategien und Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, die sicherstellen, dass Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig mit Erfolg in ihrem Markt agieren – und zwar im Dialog mit den Verantwortlichen in den Unternehmen.
Was macht Strategieberater?
Der Strategieberater hilft dem Unternehmer, einem Selbständigen bei der Entwicklung oder Anpassung der Strategie durch Analysen, seine externe Perspektive und als erfahrener Sparringspartner. Strategieumsetzung: Ein guter Plan macht noch keine gute Strategie.
Unter anderem liegen die Themen bei folgenden Schwerpunkten
Beratungsschwerpunkte und deren Inhalte
⧉ Unternehmensgründung. – Geschäftsidee/-modell. …
⧉ Positionierung. – Kundengewinnung. …
⧉ Liquidität. – Finanzierung, …
⧉ Dringende Sofortmaßnahmen. – Liquiditätsanalyse. …
⧉ Innovationsmanagement. – Produkt- und Prozessinnovation. …
⧉ Betrieblicher Umweltschutz. – Energiewirtschaft.
Fachberatungen können auch in diesen Bereichen erfolgen:
Hilfestellung bei Förderungen, Finanzierungen, Cash Management, Finanzplanung, Budgetierung, Controlling, Hilfestellung beim Einkauf, Marketing und Werbung, Erstellung von Business-Plänen, Mitarbeiter Motivation, Coaching, Kostenrechnung, Interims Führung Ihres Unternehmens, Unternehmenssanierung, Firmenübergabe, Unterstützung bei der Nachfolgeregelung, Unternehmensbewertung, Unternehmensplanung, Innovationsmanagement, Strategieplanung, Standortanalyse, Hilfe bei wichtigen Entscheidungen, Personalauswahl
Auskünfte und Vorgehensweise erfahren in unserem 15 Min. Kurz-Meetings.
Als Teil des Businessplans legst du über diese Strategie fest, wie du dich am Markt positionieren und von der Konkurrenz abheben möchtest. Gut durchdacht, ergeben sich aus deiner Unternehmensstrategie logische Konsequenzen für deine Organisationsstruktur, dein Marketing und das Angebot an sich.
Beim Businessplan geht es um deine Strategie. Du erläuterst, was dein Angebot besonders macht. Du zeigst auf, wie du dich gegenüber der Konkurrenz in Bezug auf Preis, Qualität und Service positionieren möchtest.
Im Kapitel Strategie gibt es zwei Abschnitte, denen du dich widmen musst:
⧉ Alleinstellungsmerkmal
⧉ Positionierung
Im Detail stellst du die Vorteile deines Angebots dar, was es gegenüber den Angeboten der Konkurrenz einzigartig macht und gehst näher darauf ein, wie du dich im Markt positionieren möchtest. Siehst du dich als Preis- oder als Qualitätsführer?
Der Unterschied zwischen einem Strategieplan und einem Businessplan
Der Strategieplan
Ein Strategieplan ist ein schriftliches Dokument, das den zukünftigen Verlauf Ihres Unternehmens beschreibt. Der Schwerpunkt eines Strategieplans kann Folgendes umfassen (ist aber nicht darauf beschränkt):
⧉ Erweiterung der Geschäftsbereiche
⧉ Lösungen für organisatorische Probleme
⧉ Erschließung neuer Marktsegmente
⧉ Potenzielle Umstrukturierung eines Unternehmens
⧉ Der Businessplan oder Geschäftsplan
Im Allgemeinen ist ein Businessplan erforderlich, wenn ein Unternehmen neu gegründet wird oder sich in der ersten Wachstumsphase befindet. In diesem Plan wird beschrieben, wie Ihr Unternehmen agieren wird, welche Ziele es in Bezug auf wirtschaftliches Wachstum und wirtschaftlichen Erfolg hat und wie es diese erfüllen soll. Im Wesentlichen wird darin das Ziel eines Unternehmens dargestellt. Zu den wesentlichen Elementen gehören:
⧉ Kurzdarstellung des Unternehmenszwecks und Aufgabenbeschreibung
⧉ Voraussichtlicher Personalbedarf und Ausrüstungsbedarf
⧉ Kurz- und langfristige Marketingstrategien
⧉ Finanzielle Übersicht, einschließlich voraussichtlicher Gründungskosten und Kapitalbildung.
⧉ Skizze der Managementstruktur und der Betriebsabläufe
Ein Businessplan ist ein umfangreiches Konzept, das die Richtung vorgibt und eine Strategie.